Dienstag, 30. November 2010

Schon vor längerer Zeit...

habe ich mit diesem Buch von Nancy Halvorsen meinen Buchbestand vergrößert...aus dieser Reihe gibt es auch noch je ein Buch für die anderen Jahreszeiten...

es sind viele kleine Mitbringsel für die Weihnachtszeit drin...schon lange wollte ich mal diese Spitztüten nähen...


nun habe ich es geschafft und diese drei genäht...an der Spitze habe ich noch kleine Schellen angenäht...




Samstag, 27. November 2010

1. Advent



Im Advent bei Kerzenschein
die Kindheit fällt dir wieder ein.
Ein Adventskranz mit seinen Kerzen
lässt Frieden strömen in unsere Herzen.
Des Jahres Hektik langsam schwindet
und Ruhe endlich Einkehr findet.
Ein Tag, er kann kaum schöner sein,
als im Advent bei Kerzenschein.

Elise Hennek
allen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen frohen und besinnlichen 1.Adventsonntag....



Mittwoch, 24. November 2010

Binding annähen im Fotokurs...

da bei mir die Temperatur im Mug Rug Fieber angestiegen ist, möchte ich euch heute mal zeigen wie frau ein schnelles Binding annähen kann...ich habe mal fast meine ganzen Reste an Schrägband verarbeitet...


ich habe es von der Rückseite angenäht, aber frau kann es auch auf der Vorderseite

annähen und dann auf der Rückseite mit der Hand festnähen, so wie man es bei einem Quilt macht...auch hier kann frau eine bebilderte Anleitung fürs Binding annähen sehen...


da ich fast in Massenproduktion übergegangen bin, habe ich das Binding dann von der Vorderseite mit der Maschine festgesteppt...



da ich mich aller 3 Wochen mit einigen Frauen in einem Cafe zum stricken treffe, habe ich für sie einen Mug Rug genäht...

hier kann frau nochmal die Ecken von hinten sehen



für die Rückseite habe ich etwas größere Reststücke genommen...es ist aber nicht wirklich weniger in meiner Weihnachtsstoffkiste geworden...
.


hier noch einige Rugs in Streifentechnik und die beiden Fächerblocks, die ich in der Farbenfolge falsch zusammen genäht hatte, ergeben einen ovalen Rug mit Sternen aufgepeppt...
die Applikationen und die Nähte habe ich mit goldenem Garn verziert...nach jahrelanger Übung mit Metallicgarn ist es mir nun endlich gelungen, ohne Schwierigkeiten damit zu nähen...freufreufreu...


Sonntag, 21. November 2010

Es klappern...

die Nadeln im Heidehaus...Socken Nr. 26 bis 32 sind so nebenbei fertig geworden...es sind aber noch nicht die letzten in diesem Jahr ...


diese Socken wärmen nun vieler Menschen kalte Füssse ...
ich wünsche euch noch einen zauberschönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche...



Donnerstag, 18. November 2010

Novembertausch....

im PWQF wurde wieder der monatliche Block und die AMC getauscht...


zu meinem Thema Küste, habe ich einen zauberschönen Seestern von Sabina bekommen, ganz lieben Dank...



dieses zauberschöne Schneemannblöckchen hat mir die liebe Petra gestickt, auch dir ein herzliches Danke...


meine AMC ging an Heidi , die sich Eulen gewünscht hat...


und mein Blöckchen habe ich für Susanne gestickt, die sich Hühner in Bluework gewünscht hat...


Mittwoch, 17. November 2010

Mug Rug Fieber 2 ...

wollte eigentlich was gaaaaaaaaaanz anderes nähen...lach...aus dieser Tasse habe ich immer heiße Milch in meiner Kindheit getrunken...
da ich die beiden weihnachtlichen Becherteppiche schon verschenkt habe , mußten ja nun neue her....


frau plant ja nun vor und näht gleich noch zwei...als Binding habe ich kleine Reste von Schrägband genommen, welches bei diversen anderen Objekten übrig war..

unser aller Leben hat nun durch die MUG RUGS einen neuen Farbtupfer erhalten...


Freitag, 12. November 2010

Es stürmt...

auch am Heidesee, haben uns aber trotzdem zu einem kleinen Spaziergang entschlossen und wurden auf den letzten Metern doch noch nass...man findet immer noch einen Farbtupfer, wenn man mit wachen Augen durch die Natur geht...



nun wünsche ich in die Weiten des Bloggerlands ein zauberschönes, geruhsames und vielleicht kreatives Wochenende...


Montag, 8. November 2010

Mug Rug Fieber und Platzset...

ich konnte der breiten Masse, die schon im Mug Rug Fieber ist, nicht entkommen....



der ovale " Teppich " ist etwas wellig geworden... er ist aber schon am PC vom Heidehasen im Einsatz... die anderen beiden sind Nikolausgeschenke ...



die beiden großen Platzsets habe ich schon in Bad Salzschlirf genäht und jetzt fertig gemacht...sie werden auch verschenkt...


ich wünsche euch eine zauberschöne Woche...


Samstag, 6. November 2010

Die 5.te Runde im UFO - Abbau

...ist nun zu Ende, Birgit und Gabriele können sich über einen Fatquater freuen...Hanna und Michi haben es nicht geschafft... ich gratuliere euch beiden...


die letzte Runde 2010 möchte ich gern ausfallen lassen, da sicher jede von uns jetzt mit vielen Weihnachtvorbereitungen beschäftigt sein wird...

ich freue mich auf euch und das nächste Jahr, wenn wir wieder gemeinsam unseren UFO`s ein neues Leben geben...


diese Phalaenopsis hat den ganzen Sommer bis jetzt im Heidehaus geblüht...ich habe mich schon gefreut, dass ein neuer Blütentrieb kam und ich Schussel habe beim befestigen, damit er gerade hoch wächst, die zarte Spitze abgebrochen...nun hoffe ich, dass er vielleicht aus der Seite einen Austrieb macht...

die mitte der Blüte erinnert mich an Diego aus dem Film Ice Age...





ich wünsche euch ein zauberschönes Wochenende im November...kuschelt euch unter einen Quilt und trinkt eine heiße Schokolade , einen Tee oder was immer euch schmecken mag...




Mittwoch, 3. November 2010

Das Wendland...

der Landkreis


Lüchow-


Dannenberg




zauberschöne Rundlingsdörfer

und Gorleben...





Montag, 1. November 2010

Willkommen...

November
Der Widerruf

November, Held der Monatsrecken
Schützend dick sind Deine Decken
Wärmst mit dichten Baumlaubmatten
Sowohl den Wurm in Herbstrabatten
Als auch die kalten Gehwegplatten
Die unser Trottoir belegen
Für jeden fröstelnd' Zeh ein Segen
Sofern die Nachbarn nicht gleich fegen

November, deckst uns zu mit Güssen
Legst die nassen Nebelkissen
Dämpfend auf das Ach und Krach
Hälst Laut und Lärm gekonnt in Schach
Spitzer Ton wird mählich flach
Ruhe senkt sich auf das Dach
Unter dem die klammen Socken
Dampfend überm Ofen trocknen.

Warme Stube macht uns Nicken
Da meldet sich Dein kleiner Schalk
Willst uns wohl ein Stürmchen schicken
November, großer Blasebalg!
Nur zu! Tob' Dich nur tüchtig aus!
Wir gehen heute nicht mehr raus
Schließen jede Fensterlade
Wickeln Plaid um Fuß und Wade
Und schlürfen heiße Schokolade.

Wir lieben Dich für Deine Launen
Für stilles Schweigen, lautes Raunen
November, bleib' so, wie Du bist
Und sei zum Dank dafür geküßt.




von Fritz Eckenga
ich wünsche euch einen zauberschönen November...