Freitag, 23. Juli 2010

Eine Heidewanderung...

angeregt durch einen Hinweis in meiner Lieblingszeitschrift , haben wir uns gestern in eins der schönsten Heidedörfer in der Südheide begeben...Müden an der Örtze war unser Ausgangspunkt...mit unserem Gästeführer sind wir zuerst zu einer


Heidschnuckenherde gefahren...wir sollten schätzen wieviele es sind in der Herde...das höchste Gebot war 380 Schnucken...Schäferin Sabine hat uns dann gesagt, dass es ca. 800




Heidschnucken sind und wir waren sehr überrascht über die Menge...die hellen sind die Mutterschafe und die dunklen sind die jungen vom Frühjahr...ihr Hund, ein amerikanischer Bordercollie hat auf den leisesten Pfiff von ihr reagiert...die Herde wollte mal auf den gemähten Weg, aber schnell hat er sie zur Ordnung gebracht...wir haben viel wissenswertes über Heidschnucken von der Schäferin erfahren ...
dann haben wir eine 2 stündige Wanderung durch den Wachholderwald mit seinen Heideflächen in Scharmbeck gemacht...die Heide braucht dringend Regen damit sie sich nächsten Monat in ihrer schönsten Pracht zeigen kann...ganz vereinzelt kann man schon Glockenheide sehen...auf der höchsten Erhebung, dem Faßberg 95m ü.N. steht ein Gipfelkreuz...

die Entwicklung der Wachholderbeeren bis zur Reife braucht 3 Jahre...erst sind sie ganz hellgrün, dann werden sie dunkelgrün und im 3. Jahr werden sie erst blau...
Wildgerichte und Heidschnuckenbraten werden mit Wachholderbeeren gewürzt...
herzlichst Steffi


Mittwoch, 21. Juli 2010

Bloggeburtstag...

bei Curlysue gibts ein Blog-Candy...

einfach mal vorbeischauen und einen netten Kommentar hinterlassen...
herzlichst Steffi

Die Ise...

war gestern unser Ziel, ein kleines , 43 km langes Flüsschen , das in Gifhorn in die Aller fliesst...wir haben uns ein Boot ausgeliehen und sind 2 Stunden auf der Ise gepaddelt...

es war trotz Sonnenschein nicht zu heiß, kaum andere Boote in Sicht und wir haben die Ruhe genossen...bei dieser Libelle bin ich mir nicht sicher was es für eine Art ist...sie waren so flink das man es nicht genau sehen konnte...eine Blauflügelprachtlibelle oder ein großes Granatauge...
ein Schwanenpaar mit 5 jungen war zauberschön anzusehen...Schwäne bleiben sich ihr ganzes Leben treu...
hier noch eine Collage mit einem kleinen Querschnitt...Sophie, dem Heidehasen seine Enkeltochter, hat vorn feste gepaddelt


ich saß in der Mitte und konnte die Füsse hochlegen und der Heidehase hatte hinten das Kommando...
herzlichst Steffi

Sonntag, 18. Juli 2010

Ein Rosenshopper...

nun ist sie fertig, die neue Tasche...

in der Abendsonne der Fototermin...ich wollte eigentlich braunes Gurtband als Henkel, aber in den einschlägigen Geschäften bei uns, gab es nur beiges....

die Rose habe ich etwas anders gemacht, als die Tildarosen...
.

den Holzknopf hatte ich in meinem Fundus...

innen ist ist ein Karabinerhaken für den Schlüssel und drei Taschen für anderes Krimskrams was frau so braucht...


ich wünsche euch allen noch einen zauberschönen Restsonntag bei angenehmen Temperaturen und einen guten Start in die neue Woche...da soll es ja wieder wärmer werden...grins...
herzlichst Steffi

Mittwoch, 14. Juli 2010

Ein neuer Schneemann...

hat`s trotz der Hitze zu mir geschafft...er ist nicht geschmolzen...

er ist von Birgit aus dem PWQF und entworfen hat ihn ihre Tochter...ganz lieben Dank, auch für die Schneemannknöpfe...

Schneemann und Weihnachten passen doch irgendwie zusammen oder??????...das ist mein Blöckchen, das auf reisen zu Claudia gegangen ist...das Fenster ist etwas schief, iss ja auch von einem alten Fachwerkhaus...
herzlichst Steffi

UFO Abbau 2010...

...Mädels, die 4.te Runde beginnt morgen...


ich glaube 2006 habe ich auf der creativa mal dieses Herz auf Soluvlies genäht...schon einmal einen Versuch gestartet, es in einer Tasche zu verarbeiten...
ich hoffe, dass ich es nun schaffen werde...
herzlichst Steffi

Dienstag, 13. Juli 2010

Etwas altes...

diese Jahresuhr habe ich von meiner Großmutter geerbt...


mein Urgroßvater , geb.1862, war Müller .... früher sind sie oft von Mühle zu Mühle gezogen, so die Erzählungen von meiner Oma und diese Uhr hat mein Urgroßvater zum 25jährigen Müller-Jubiläum bekommen...wenn ich rechne, könnte es so um 191o gewesen sein...die Kuppel über der Uhr ist aus Glas...



die Zahlen auf dem Ziffernblatt sind mit einer Blumenranke zu den Zeigern abgegrenzt...

das Pendel dreht sich nach links und nach rechts...


einmal im Jahr muß ich sie dann mit diesem Schlüssel aufziehen...
kurios ist, als ich 1984 von der DDR in die BRD ausgereist bin mußte ich von Büchern, Bildern usw. auch von dieser Uhr ein Gutachten haben, das ich kein kulturelles Erbe der DDR ausführe...sie hat den Transport, sehr gut verpackt in einer alten Munitionskiste, ohne Schaden überstanden...
herzlichst Steffi


Freitag, 9. Juli 2010

Reger Flugverkehr...

herrscht am und ums Heidehaus... wir können verschiedene Piepmätze beobachten...Herrn Buchfink, Klara und Klaro Amsel, Herr Goldammer, Spatzens pausemachendes Junges...








Herrn Buntspecht habe ich nach seinen klixklixklix rufen in den Wipfeln auf Futtersuche
entdeckt...die beiden Eichhörnchen Namens Hansi spielten zwischen den Kiefern fangen...es machte Freude, ihnen zu zusehen...


jetzt noch ein kleiner Ausblick auf etwas textiles...das fertige Teil werde ich euch nächste Woche zeigen...





bei diesen heißen Temperaturen, denkt immer schön daran viel zu trinken, strengt euch nicht zuviel an... lasst auch mal was liegen, was nicht unbedingt gemacht werden muß...genießt einfach die Sonne und deren Wärme...
ich wünsche euch allen ein zauberschönes Wochenende...
herzlichst Steffi

Mittwoch, 7. Juli 2010

Siggypost und AMC`s...

muß ich euch noch zeigen...

dieses kleine Kätzchen kommt von Sara aus den USA...





und dieses Mäuschen kommt von Marij aus Niederland...meinen herzlichsten Dank an euch beide...




diese zauberschöne Möwe kam von Sabina zu mir geflogen...ich hatte mir doch im PWQF AMC`s zum Thema Küste gewünscht...



und diese Sonnenblumen kamen von Christiana aus der Schweiz zu mir...





diese beiden blumigen AMC`s habe ich schon zum Geburtstag verschickt...







dieses mit Wolle spielende Kätzchen geht auf die Reise nach Bremen...Petra hat sich Katzen gewünscht, ich hoffe sie gefällt ihr...






unseren Jungs wünsche ich heute genau so ein gutes Spiel wie am Samstag, dann darf man/frau schon mal vom Titel träumen...

herzlichst Steffi

Dienstag, 6. Juli 2010

Es blüht...

immer noch am Heidehaus...
unsere Rosen Luise Auguste, Amulett , Santana und Yellow Charles Austin, die leider schon verblüht ist...



jetzt kommt ein Blütenmeer...


jeden Tag öffnen sich neue Blüten an unserem Blattkaktus, ich kann mich gar nicht satt sehen daran...
die hab ich früher immer bei anderen bewundert und nun habe ich selbst zwei...freufreufreu...
herzlichst Steffi

Samstag, 3. Juli 2010

Deutschland

Oh wie ist das schön, oh wie ist das schön, so was haben wir lange nicht gesehen, so schöööön so schööön...


herzlichst Steffi

Es sind Drillinge...

heute morgen hatte ich doch Glück und habe Adebars Nachwuchs vor die Linse bekommen...einer hat sich immer weggeduckt, aber dann hats doch geklappt...



die Temperaturen heute 10 Uhr im Schatten...ich freu mich das mein Lavendel auf unserem kargen Boden blüht...


unsere Amsel Klara hat ein Würmchen für ihren Nachwuchs gefunden...

ab 16 Uhr werden wir uns einen Deutschlandburger genehmigen, die Frikadellen dazu sind schon fertig gebraten...
wir drücken unseren Jungs die Daumen, es wird sicher kein leichtes Spiel , gegen die theatralisch veranlagten Argentinier zu gewinnen...
ich wünsche euch allen ein Bilderbuch - Wochenende...
herzlichst Steffi

UFO Abbau 2010...

die 3. Runde ist beendet...der Zufallsgenerator ist gefragt worden...
und bei diesen sommerlichen Temperaturen kann sich die Nr. 2, das ist Gabriele, wieder über ein Fatquater freuen...herzlichen Glückwunsch...
ich freue mich über jede Anmeldung, die Regeln kann man hier nachlesen...
es geht ab 15.07. bis 31.08.2010
an die UFO`s oder WIP´s in euren Schränken, Kisten, Schachteln usw. meldet euch, das ihr gern fertig gemacht werden möchtet...
herzlichst Steffi

Donnerstag, 1. Juli 2010

Willkommen Juli...

Sommersonne und Regenschauer können diese munteren Gesellen wachsen lassen...


es sind die letzten 4 Karten von dem Quartett " Waldgeisterlein" ...
ich wünsche euch allen, wo immer ihr auch sein werdet, eine zauberschöne, sommerliche, erholsame und erlebnisreiche Zeit...
herzlichst Steffi