Mittwoch, 16. Juni 2010

Die Hollerbeeren blühen...

nicht bei uns im Garten, sondern wir sind mit dem Radl hingefahren... haben ca. 30 - 35 Blüten gepflückt...

dabei wieder diesen glänzenden Gesellen entdeckt, letztes Jahr hatten wir ihn ja bei uns im Garten gesichtet...wer ist Käferexperte und kann mir sagen wie er heißt...

die Blüten habe ich in eine Steingutschüssel gegeben und mit 1,5 Liter Wasser aufgefüllt...nun muß man das 24 Stunden abgedeckt stehen lassen...am anderen Tag die Flüssigkeit durch ein Tuch gießen und dann weiter verarbeiten wie die Anleitung auf dem Gelierzucker steht...bei 20 Blüten braucht frau vielleicht nur 1 Liter das ist variabel...



ich habe 1,25 Liter reinen Saft erhalten und all meine Gläser, in die ich vorher einen kleinen Blütenzweig gelegt habe, gefüllt...mmmmhhhhh lecker auf Toast und frischen Waffeln...
herzlichst Steffi


Kommentare:

Heike hat gesagt…

Hallo Steffi!
Jetzt muss ich doch über mich selber ein wenig lachen. Erst dachte ich "Hä, das ist doch Hollunder!", den schimmernden Krabbelkäfer hatte ich nämlich noch gar nicht entdeckt. Man sollte eben doch die Brille aufsetzen ;)
Leider weiß ich aber auch nicht, wie das Käferchen heißt, aber hübsch ist er.
LG
Heike

angela hat gesagt…

Dieser glänzende Geselle ist ein Rosenkäfer. Ich finde sie wunderschön
Liebe Grüsse Angela

Ulla hat gesagt…

Rosenkäfer sehen zwar schön aus, aber wenn sie in meinen Rosen ihre Eier ablegen und alles gelb wird, ist das nicht mehr so lustig.

Hmmm lecker Steffi, Ich nenne meinen Gelee immer
H
"Hollundertraum und er schmeckt köstlich. Versuche das das doch auch mal mit Rosenblüten, das ist einfach köstlich.
Liebe Grüße
Ulla

Calines hat gesagt…

Hallo liebe Steffi,
meine Mom kocht auch immer Hollerblütengelee, da bekomme ich dann davon.
Wir haben einen riesengroßen Holunderbaum im Garten, da fahren wir immer eine reiche Ernte ein. Ich koche vom Hollerbeerensaft Gelee mit einem ordenlichen Schuß Rum, das ist der absolute Renner in der Familie und im Bekanntenkreis. ;)
Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
Heidi
PS: Die AMC geht heute auf die Reise.