Sonntag, 18. April 2010

Ein Sonntagsausflug...

ganz nach meinem Geschmack... diese zauberschönen Quilts und noch einige mehr, sowie die bunte Vielfalt an Stöffchen haben wir uns heute in Scharnebeck angesehen...organisiert wurde das ganze auch mit von Lünetraum ...es gab auch eine Tombola zu Gunsten eines guten Zwecks und da durfte ich mir aus einem Körbchen etwas aussuchen...ich habe mich für diese Küchenknöpfe entschieden...

und die Stöffchen mußte ich ganz dringend haben...grins...
der Heidehase mußte ja auch noch was für seine technischen Interessen haben...


200m von dem Ausstellungsort entfernt liegt das Schiffshebewerk - Scharnebeck am Elbeseitenkanal ...es ist ein imposantes Bauwerk und behebt den Höhenunterschied im Kanal...es funktioniert wie ein Fahrstuhl...die Schiffe, die oben aus Richtung Mittellandkanal ankommen werden in riesengroßen Wasserwannen nach unten gefahren, um weiter in Richtung Elbe und dann nach Hamburg zu schippern...


beim rechten Fahrstuhl ist das Schott schon oben und das Schiff kommt heraus...der linke Fahrstuhl ist noch in Fahrt...



rechts ist ein Schubboot am ausfahren und links kommt ein Schlepper heraus...




hier sehen wir das Schubboot, es ist ein eigens zur Fortbewegung eines Schubverbandes gebautes Schiff...also es schiebt mehrere Lastenkähne die nicht selbstständig fahren können...der Lastenkahn wurde festgemacht und das Schubboot fährt nochmal in den Fahrstuhl...





um sicher noch einen Lastenkahn zu holen...da es jetzt nicht so lang ist, können auch noch zwei kleine Boote mit nach oben fahren...
ich hoffe, ihr könnt meine Beschreibung verstehen...


nun wollten wir auch sehen ,wo der Elbeseitenkanal in die Elbe fließt...


ein Fahrgastschiff im Elbeseitenkanal...



hier sehen wir nun von rechts die Elbe, den Elbeseitenkanal und wie die Elbe weiter gen Nordsee fließt...
das Wetter meinte es sehr gut mit uns und so hatten wir heute einen zauberschönen Tag...
ich wünsche allen einen zauberschönen Start in die neue Woche..
herzlichst Steffi

Kommentare:

Lapplisor hat gesagt…

Auch Dir einen zauberschönen Start in die neue Woche, liebe Steffi,
und vielen Dank für's Teilnehmen dürfen, an eurem Ausflug.
Deiner Beschreibung konnte ich gut folgen ..
bin ja auch mehr oder weniger eine " Wasserratte "
- sowas verlernt man nicht :-)
♥☼♥Barbara♥☼♥

Knäulchen hat gesagt…

Vielen Dank für die tollen Bilder. Ein Schiffshebewerk durfte ich auch schon live bestaunen.

Auch Dir einen guten Start in die Woche.

e1preininger hat gesagt…

Hi Steffi, die Baltimore-Applis gefallen mir besonders gut und deine Windmühle! Liebe Grüße Elisabeth

Hanna hat gesagt…

Liebe Steffi,
Das sieht ganz nach einem gelungenen Ausflug aus, danke für die schönen Bilder und die tolle Erklärung -
liebe Grüße
Hanna